Abwasser-Innovationspreis 2024 des Bayerischen Umweltministeriums – Bewerbung bis 30. Juni 2024

Wassertropfen fallen in Wasser

Das Bayerische Umweltministerium hat in diesem Jahr zum sechsten Mal den Abwasser-Innovationspreis ausgelobt zur Förderung herausragender baulicher Abwasserprojekte in Bayern.

Gefördert werden können Projekte, die noch nicht begonnen sind, deren Realisierung absehbar ist und für die keine weitere Förderung beantragt wurde. Die geförderten Bereiche umfassen Kanalsanierung, Misch- und Regenwasserbehandlung, Erhöhung der Energieeffizienz auf Kläranlagen, Energiegewinnung aus Abwasser, Kläranlagenertüchtigung im ländlichen Raum, weitergehende Abwasserreinigung (insbesondere zur Eliminierung von Mikroverunreinigungen und Mikroplastik) sowie Projekte zur weitgehenden Regenrückhaltung in Siedlungsgebieten ("Schwammstadt").

Neu ist, dass auch bereits umgesetzte bauliche Vorhaben aus den genannten Bereichen sowie Projekte auf Basis neuer Konzepte und Strategien oder Bauleitplanungen mit Klimaschutzaspekten nachträglich prämiert werden können.

Bis zu 3 Bewerbungsprojekte können eine baubegleitende Förderung über insgesamt bis zu 3 Millionen Euro erhalten. Zusätzlich können bis zu 5 Vorschläge mit insgesamt bis zu 25.000 Euro prämiert werden. Die ausführlichen Bewerbungsunterlagen können bis 31. Mai 2024 digital angefordert werden. Weitere Informationen bietet die Webseite des Umweltministeriums.

Zurück