Bayerische Nachhaltigkeitstagungen

Bereits seit 2017 findet jährlich im Herbst die Bayerische Nachhaltigkeitstagung statt. Dabei wandern wir örtlich von Jahr zu Jahr in Bayern. Im Jahr 2020 fand die Nachhaltigkeitstagung aufgrund der Coronapandemie erstmals virtuell statt. Auch im Jahr 2021 haben wir uns noch einmal in den virtuellen Raum begeben. 2022 fand die Nachhaltigkeitstagung am 14. & 15. November in Fürth statt, im Jahr 2023 am 7. November in der Stadt Würzburg. Wir freuen uns in diesem Jahr in der Stadt Gunzenhausen zu Gast zu sein. Die Nachhaltigkeitstagung wird dort am 5. November 2024 stattfinden.

Die Tagung möchte …

  • Kommunale Handlungsspielräume bei der Umsetzung der Agenda 2030 aufzeigen
  • Über die Nachhaltigkeitsarchitektur in Deutschland informieren
  • Lösungsansätze für aktuelle und kontroverse Themen aufzeigen und weiterentwickeln
  • Engagement für eine global nachhaltige Entwicklung stärken
  • Nachhaltigkeits-Akteure sichtbarmachen

Bei der Tagung können Sie …

  • Erfahrungen austauschen, Gleichgesinnte aufspüren und sich vernetzen
  • Handlungsbedarfe diskutieren und Unterstützungsmöglichkeiten kennenlernen
  • Gute Beispiele aus Kommunen, Initiativen und Projekten erleben
Zur Bayerischen Nachhaltigkeitstagung 2024