Handeln für den Wandel - 3. Bayerische Nachhaltigkeitstagung

Handeln für den Wandel
Nachhaltige Entwicklung auf der kommunalen Ebene in Bayern verstärken
3. Bayerische Nachhaltigkeitstagung

Dienstag, 24. September 2019
Stadthalle Fürth

Am 24. September war es wieder soweit: Zum dritten Mal luden das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern, RENN.süd und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern zu einer bayernweiten Nachhaltigkeitstagung ein.

Im Mittelpunkt stand es, die vielfältigen Aktivitäten zu vernetzen, Erfahrungsaustausch zu ermöglichen, weitere Handlungsbedarfe von und mit beteiligten Akteuren zu identifizieren und diskutieren und dabei auch neue Lösungsansätze zu entwickeln.

Neben spannenden Impulsdialogen am Vormittag boten Fachforen, ein Wandelplenum und ein Zukunftsmarkt Informationen und Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch rund um die Frage, wie wir in unseren verschiedenen Handlungszusammenhängen eine nachhaltigere Gesellschaft mitgestalten können.

Auf dem Zukunftsmarkt gab es an Infoständen die Möglichkeit, Akteure und ihre Aktivitäten kennenzulernen. Im Wandelplenum stand gemeinsames Diskutieren, Entwickeln von Lösungsansätzen sowie Werben von Mitstreiter*innen im Fokus.

Am Vorabend der Tagung wurden die Preisträger*innen des Wettbewerbs „Projekt Nachhaltigkeit“ gefeiert. Es wurden 10 Projekte und Initiativen aus Bayern und Baden-Württemberg ausgezeichnet, die sich innovativ und vielfältig für eine nachhaltige Entwicklung engagieren (www.projektnachhaltigkeit.renn-netzwerk.de).

Weitere Informationen zum Programm der Tagung finden Sie in unserem Programmheft. Für Rückfragen erreichen Sie uns unter info@kommunal-nachhaltig.de.

Eine Dokumentation der Veranstaltung folgt in Kürze.

Zukunftsmarkt und Wandelplenum

Im Wandelplenum standen gemeinsames Diskutieren, Entwickeln von Lösungsansätzen sowie Werben von Mitstreiter*innen im Fokus.

Hier steht eine Übersicht über die an Zukunftsmarkt und Wandelplenum mitwirkenden Initiativen und Organisationen als pdf-Datei zur Verfügung.

Übersicht Zukunftsmarkt und Wandelplenum

Übersicht Wandelplenum-Zukunftsmarkt_2019.pdf (641,6 KiB)