5. Bayerische Nachhaltigkeitstagung

virtuell

Teaserbild der 5. Bayerischen Nachhaltigkeitstagung 2021 #bayernnachhaltig - in einer Kultur des Miteinanders

Am 20. und 21. September war es wieder soweit: Zum fünften Mal haben das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern und RENN.süd gemeinsam mit vielen Kooperationspartner*innen zu einem bayernweiten Erfahrungsaustausch zu nachhaltiger Entwicklung eingeladen.

Die virtuelle Nachhaltigkeitstagung “#bayernnachhaltig - in einer Kultur des Miteinanders!” lieferte bereichernde Erkenntnisse, wie die Transformation für eine nachhaltige Entwicklung ausgestaltet und dynamisiert werden kann. Die fünf Thesen von Prof. Dr. Manfred Miosga´s Einstiegsimpuls für einen “Aufbruch in ein Jahrzehnt der Nachhaltigkeit in Bayern“ wie auch der zusammenführende Poetry Slam von Michael Jakob rahmen die Erkenntnisse aus dieser Tagung. In drei spannenden Blitzlichtern wurde eine Kultur des Miteinanders für einen Wandel in der Gesellschaft aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Im Wandelplenum konnten sich die Teilnehmenden zu wichtigen Fragestellungen persönlich untereinander austauschen. Dieses Format ermöglichte Akteur*innen Themen aus ihrer alltäglichen Nachhaltigkeitsarbeit aufzugreifen und zu diskutieren.

Neun Foren boten die Möglichkeit, sich vertieft mit Fragestellungen rund um eine nachhaltige Entwicklung auseinanderzusetzen sowie sich untereinander auszutauschen und zu diskutieren.

Wie jedes Jahr entstand das Programm in enger Zusammenarbeit mit unserem Vorbereitungskreis. Wir danken allen Mitwirkenden herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Im Nachklang zur 5. virtuellen Bayerischen Nachhaltigkeitstagung “#bayernnachhaltig – in einer Kultur des Miteinanders!” am 20. und 21. September 2021 wendeten wir uns auch in diesem Jahr an die politische Landesebene Bayerns und gingen mit Vertreterinnen und Vertretern der bayerischen Landtagsfraktionen in die Diskussion. Die Fragestellungen dieser Gesprächsrunde leiteten sich unter anderem aus dem Gesamtprogramm, das von einem breiten Partner*innenkreis gestaltet wurde, ab. Für ein Eröffnungsstatement der Debatte konnten wir den Generalsekretär des Rates für nachhaltige Entwicklung, Dr. Marc-Oliver Pahl, gewinnen.

Am Abend des 20. September wurden zehn Preisträger*innen aus Bayern und Baden-Württemberg für ihr Engagement für eine nachhaltigere Gesellschaft als “Projekt Nachhaltigkeit 2021” im Annahof in Augsburg ausgezeichnet. Der lebendige Projektemarkt der Preisträger*innen sowie die musikalische Begleitung der Band Walter Bittners Zakedy Music rundeten den Abend gesellig ab.  

Zurück